Unsere neue DKKS-Cloud

Es gibt nun eine Cloud und Leihgeräte für unsere Schüler.

Mit der Cloud können wir von überall aus:

• Dateien austauschen
  • Nachrichten schreiben („Talk“)
  • per Video telefonieren und gebärden
  • gemeinsame Kalender bearbeiten

Das macht es einfacher, wenn die SVE-Kinder, Schüler oder Lehrer zu Hause bleiben müssen.

Seit September lernen die Schüler, wie die Cloud benutzt wird. Außerdem haben wir Lern-Videos gemacht. Darin wird jeder Schritt nochmal gezeigt. Auch Lehrer haben Fortbildungen besucht.

Die Cloud ist unter cloud.dkks.net zu erreichen. Jeder kann einen eigenen Login bekommen. Die Eltern können und sollen den Login ihrer Kinder mitbenutzen. Es ist wichtig, dass Eltern wissen, was ihr Kind lernt und wie gut es schon mit der Cloud umgehen kann. Viele Schüler benutzen die Cloud schon sehr sicher und gerne.

Für Schüler ohne die nötige Technik zu Hause, haben wir nun auch Leihgeräte: Laptops mit Maus und Drucker zum Ausdrucken von Arbeitsblättern.

Foto Cloud2