Momo wird ein Schulhund

„Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.“
(Hildegard von Bingen)

Hundegestützte Pädagogik ist „der systematische Einsatz von ausgebildeten Hunden in der Schule zur Verbesserung der Lernatmosphäre und individuellen Leistungsfähigkeit sowie des Sozialverhaltens der Schüler“ (nach Heyer & Kloke, 2011).

Hundegestützte Pädagogik gibt es in der DKKS bereits seit ein paar Jahren.
Ausgebildete Schulhundteams (= Hund + Lehrerin) sind regelmäßig im Unterricht und viele Schülerinnen und Schüler und auch Lehrkräfte berichten von der positiven Wirkung, die ein Hund im Klassenzimmer hat.

Deshalb habe ich, Frau Kornell, mich entschieden, mit meiner Hündin Momo auch eine Schulhund-Ausbildung zu machen. Die Ausbildung hat im Oktober 2022 begonnen und dauert ca. ein Schuljahr.

Schulhund Momo

HALLO, ich bin Momo!

Ich bin eine kleine, freundliche, 2 Jahre alte Cavapoo-Hündin
(Mischling aus Pudel und Cavalier King Charles Spaniel).
Für viele gelte ich als „Allergiker-Hund“, weil ich kein Fell, sondern Haare habe.
Deswegen muss ich auch regelmäßig zum Friseur. ;-)

Seit Oktober 2022 bin ich zusammen mit meinem Frauchen Frau Kornell in der Ausbildung zum Schulhund-Team. Ich freue mich riesig darauf, regelmäßig in die Schule zu kommen!

Das geht aber nicht einfach so. Dafür ist eine umfassende Ausbildung nötig, damit sichergestellt ist, dass es allen Schülerinnen und Schülern und mir in der Schule gut geht.
Die Ausbildungstage sind immer sehr lang und spannend. Einmal im Monat fahren wir nach Alzenau bei Aschaffenburg und lernen dort einen ganzen Tag lang theoretische und praktische Dinge zum Thema „Hund in der Schule“. Frauchen muss viel Zuhören und Aufschreiben, wir machen Übungen auf dem Pausenhof und danach lernen und trainieren wir zuhause weiter bis zum nächsten Ausbildungstag.

Am Ende des Schuljahres gibt es dann eine Abschlussprüfung, bei der wir beide zeigen dürfen, dass wir alles Wichtige können und gut für die Schule vorbereitet sind.
Bis dahin ist aber noch viel zu tun! Also drückt mir die Pfötchen, dass wir das alles gut schaffen!

Ich freue mich auf meinen Schulhundeinsatz im nächsten Schuljahr und vielleicht klappt es ja, dass ich vorher schon mal auf einen kurzen Besuch vorbeikomme!

Bis bald, Eure Momo