Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Aus dem letzten Schuljahr: Ein neuer Pausenhof entsteht

Im Schuljahr 2015/16 haben Schüler, Lehrer, Eltern und Gärtner zusammen gearbeitet, und ein neuer schöner Pausenhof ist entstanden.

Die Planung

Lange Zeit schon waren Lehrer und Schüler vor allem der Mittelschule unzufrieden mit der Pausenhofsituation. Wenig Platz zum Spielen, wenige Angebote, wenig Schatten.

1 Pausenhof alt  2 Pausenhof alt

Eine Lösung musste gefunden werden.

Ein paar Lehrer trafen sich zum neuen Arbeitskreis Pausenhof. Sie hatten viele Ideen. Aber wer sollte das alles bezahlen? Wir hatten viel Glück und bekamen von der Firma UPS eine Spende für die Neugestaltung des Pausenhofs.

Jetzt konnten wir aktiv werden. Die Fachmänner Jonas Züll und Norbert Steininger standen uns mit Rat und Tat zur Seite. So zeichnete Herr Steininger einen Plan, wie unser Pausenhof aussehen soll. Unser Gärtner Herr Züll hatte viele tolle Ideen.

Die Arbeit am neuen Pausenhof

Als wir alle im Sommerurlaub waren, kam der Bagger auf den Pausenhof. Erde, große und kleine Steine wurden gebracht. Hügel wurden angehäuft. Das Atrium, eine große Sitzecke aus Steinen, wurde gebaut und das Loch für den Sandkasten wurde gegraben.

3 Baumaterial

Nun konnten auch wir, die Lehrer, Schüler und natürlich auch die vielen fleißigen Eltern, was tun. An einem schönen Wochenende im Herbst trafen sich viele Freiwillige, ob Mann, Frau, Kind, Oma, Opa, Onkel oder Tante, alle packten mit an.

Viele Mauern wurden gebaut, das war wie puzzeln, manchmal etwas kompliziert. Viele Eimer und Schubkarren voll Mineralbeton wurden an die richtige Stelle gebracht. Die Hügel wurden in die richtige Form gebracht.

4 Bauarbeiten  5 Bauarbeiten

Das Gerüst für die Schaukel wurde aufgebaut.

Die Hügel wurden in die richtige Form gebracht.

6 Bauarbeiten

Wir waren aber immer noch nicht fertig…

Auch während der Schulzeit haben viele Schüler und Lehrer immer wieder Herrn Züll geholfen, die Arbeiten fertigzustellen. Viele Pflanzen wurden eingepflanzt und gegossen: Büsche und Sträucher im Bewegungsbereich, Blumen und Kräuter in den Beeten im Ruhebereich.

An einem Freitag im Frühling kamen nochmal ein paar starke Väter und Mütter zum Helfen. Das Stämmemikado, der Kletterhang und die Umrandungen für die Schaukel und den Sandkasten entstanden.

7 Bauarbeiten

Kleinere Arbeiten wurden zwischendurch immer wieder von Herrn Züll, Lehrern und Schülern fertig gestellt. Fleißig wurde Sand geschaufelt für den Sandkasten und um die Schaukel herum. Unter dem Stämmemikado wurde der Rindenmulch verteilt.

Endlich war der neue Pausenhof fertig. Alle Schüler freuen sich über den schönen neuen Pausenhof!

8 Pausenhof

9 Mohnblüte

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Dr.-Karl-Kroiß-Schule
Berner Straße 14
97084 Würzburg
Tel: 0931 60060-0
Fax: 0931 60060-128