Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

haende-final

Aus der Gestaltungsecke der Klasse 6b

Wir gestalten ein Klassenshirt und ein Mosaik aus Kronkorken

Wir haben ein Klassenshirt!

Das ist unser Klassenmotto:

Klassenshirt 00

Warum nicht ein Shirt für die ganze Klasse mit dem Motto gestalten? Unser Mitschüler Jannis hat mit dem Computer einen Entwurf gemacht.

Eine Bekannte hat uns das Motto aus Bügelfolie für alle ausgeschnitten. So konnten wir das Motto aufbügeln.

Klassenshirt 1

Das Shirt ist bei jedem anders.

 

Upcycling-Projekt: Wir legen ein Mosaik aus Kronkorken auf eine Tischplatte

Wir haben im Deutsch- und GSE-Unterricht das Thema Römer behandelt. Im Kunstunterricht haben wir römische Mosaike angeschaut. Das Mosaik ist ein Bild, das aus vielen kleinen Steinchen zusammengesetzt ist. Die Römer waren Meister des Mosaiklegens.

Wir haben keine Steine genommen, sondern Kronkorken. Kronkorken sind immer gleich groß. Dadurch kann man schöne Muster legen. Kronkorken werden nur einmal verwendet und dann weggeworfen. Das ist schade, weil es viele schöne Kronkorken gibt. Also haben wir die Kronkorken wiederverwendet. Man nennt dies Upcycling.

So haben wir gearbeitet:

Jeder hat ein Muster mit Kronkorken gestaltet.

Mosaik 1  Mosaik 2

Wir haben Klebstoff auf die Tischplatte gespachtelt und dann die Kronkorken in den Klebstoff gedrückt.

Mosaik 3  Mosaik 4

Nachdem jeder sein Muster auf die Tischplatte geklebt hatte, haben wir das Mosaik verfugt. Verfugen bedeutet, dass man Fugenmörtel in die leeren Räume zwischen den Kronkorken füllt. So kann eine glatte Tischfläche entstehen.

Mosaik 5  Mosaik 6

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Dr.-Karl-Kroiß-Schule
Berner Straße 14
97084 Würzburg
Tel: 0931 60060-0
Fax: 0931 60060-128