Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

haende-final

Mittelschule Einleitung

Die folgenden Seiten informieren Sie über die schulischen Angebote der Mittelschule der Dr.-Karl-Kroiß-Schule.

Bildungswege MS

Die Dr.-Karl-Kroiß-Schule …

… ist ein Förder-Zentrum für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im Hören.

Die Klassen sind klein (höchstens 12 Kinder).

Die Themen im Unterricht sind gleich wie an anderen Schulen (Lehrplan).

Aber:

Die Lehrer überlegen: Was hat das Kind schon gelernt? Was kann das Kind jetzt neu lernen?

Die Lehrer schreiben einen Förderplan für jedes Kind. In jedem Schuljahr soll das Kind mehr Fortschritte machen.

Die Dr.-Karl-Kroiß-Mittelschule dauert 5 Jahre (5., 6., 7., 8. und 9. Klasse).

Die Schüler können die gleichen Abschlüsse machen wie an anderen Schulen (Mittelschulabschluss, Quali).

Schüler mit guten Leistungen können ein Jahr länger in die Schule gehen (10. Klasse). Ziel: M-Abschluss

Damit die Kinder gut verstehen und lernen, bekommen sie immer Informationen „für die Ohren und für die Augen“. In den Klassenzimmern ist wenig Lärm (gute Raum-Akustik). Moderne Technik hilft beim Lernen.

Eine gute Erziehung ist für die Entwicklung wichtig.

Wir sprechen regelmäßig mit den Erziehungs-Berechtigten (Eltern).

Die Zusammen-Arbeit ist wichtig.

drucken Drucken

Ansprechpartner:

Mittelschule
Berner Straße 14
Tel: 0931 60060 - 330
Fax: 0931 60060 - 331