Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

haende-final

Tagesstruktur

So sieht ein Nachmittag bei uns aus:

  • Nach dem Unterricht kommen die Kinder zu uns und melden sich nach freundlicher Begrüßung bei uns an. Dann können sie ihren Bedürfnissen entsprechend spielen, sich ausruhen, das Freigelände nutzen oder schon mal mit den Hausaufgaben beginnen.
  • Um 13:05 Uhr werden die ersten Kinder zu den Bussen begleitet.
  • Für die Essensgruppe I um 12:20 Uhr und die Essensgruppe II um 13:15 Uhr gibt es ein frisch zubereitetes Mittagessen in der Jugendbildungsstätte (Jubi, siehe Küche).
  • Nach dem Essen toben sich die Kinder beim Freispiel aus. Dafür haben wir viele Möglichkeiten wie z. B. einen Fußballplatz, zwei Spielplätze, davon einen großen Wasserspielplatz, Tischkicker, Tischtennisplatten und unsere Sporthalle. Die Kinder können sich aber auch in den Räumen der OGS mit diversen Gesellschaftsspielen, Baumaterial, Puzzle, Bastelangeboten und vielem mehr beschäftigen.

Schaukeln

  • Ab 14:45 Uhr ist Hausaufgabenzeit. Wir teilen die Kinder unter pädagogischen Gesichtspunkten in vier Gruppen ein. Für die Hausaufgaben gehen wir in unterschiedliche Klassenräume. Die Schüler werden von zwei Mitarbeitern und nach Möglichkeit von einem zusätzlichen Praktikanten individuell begleitet.

Hausaufgaben

  • Gegen 16:00 Uhr bringen wir die Kinder zum Bus. Die Schüler, die öffentliche Verkehrsmittel benutzen, gehen selbstständig zum Bus oder zur Straßenbahn.
drucken Drucken
Ansprechpartner:
Sonja Ruppe
Berner Straße 14
97084 Würzburg
Tel: 0931 600 60 - 386